2022

Das Jahr 2022 war, abgesehen von der Ukraine Hilfsaktion und der alljährlichen Brandsicherheitswache beim Osterfeuer, ein einsatzloses Jahr. Wir hoffen, dass auch 2023 so ein ruhiges Jahr wird, denn es ist immer gut, wenn man eine Feuerwehr hat, aber noch besser, wenn sie nicht benötigt wird.


2021

Technischer Einsatz - Donnerstag, 27.05.2021

Am 27.05.2021 wurden wir um 17:00 zu einer LKW Bergung auf die B50 alarmiert.

Ein vollbeladener LKW war im Bankett stecken geblieben.

Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert hatten, haben wir eine Verkehrsregelung mit Lotsen eingerichtet und die Zugmaschine mit der Seilwinde des TLFA herausgezogen. Anschleißend konnte der Fahrer des LKW seinen Anhänger wieder ankuppeln und herausziehen.

Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: LM Julian Koller

Fotos: BI Mario Klein / LM Julian Koller


Technischer Einsatz - Donnerstag, 06.05.2021

Nicht nur manche Dachziegel sind stark wie ein Stier, sondern auch wir!

 

Am 06.05.2021 wurden wir um 10:00 Uhr telefonisch vom Inhaber einer ortsansässigen Dachdeckerei zu einer LKW Bergung alarmiert. Ein LKW einer Spedition war von der Zufahrtsrampe abgekommen und hängen geblieben.

Wir rückten mit TLF, KLF und sieben Mann aus.

An der Einsatzstelle angekommen, sicherten wir den LKW mittels Seilwinde vor dem Umkippen. Mitarbeiter der Dachdeckerei hatten zu diesem Zweck auch schon Paletten und Bauholz unter den LKW gelegt.

In weiterer Folge haben wir den LKW mit einem Wagenheber angehoben um unterhalb eine "Rampe" zu bauen über die er schließlich zurückfahren konnte.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und der LKW Fahrer seine Fahrt mit dem unbeschädigten Fahrzeug fortsetzen.

Bericht und Fotos: LM Julian Koller


Technischer Einsatz - Freitag, 19.03.2021

Am 19.03.2021 wurden wir um 16:21 zu einer Fahrzeugbergung auf die B50 in Fahrtrichtung Bernstein alarmiert. Wir rückten sofort mit KLFA, TLFA und elf Mann aus. Aufgrund des überraschenden starken Schneefalls, waren zwei LKW hängen geblieben.

Zusammen mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Holzschlag wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr geregelt. Einer der LKWs konnte die Fahrt nach dem Anlegen von Schneeketten fortsetzen, der andere musste auf einer Nebenstraße abgestellt werden, da er keine Ketten mitgeführt hatte.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: LM Julian Koller

Fotos: LM Patrick Kappel, FM Daniel Koller


2020

Technischer Einsatz - Samstag, 12.12.2020

Am 12.12.2020 wurdedie Feuerwehr Günseck um 04:25 mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B50 in Richtung Weißenbachl alarmiert. Die FF Günseck rückte mit KLFA , TLFA sowie 15 Mann zum Einsatz aus.

Am Einsatzort angekommen, hatte die erstalarmierte Feuerwehr Salmannsdorf schon die Unfallstelle abgesichert und der Fahrer des Unfallfahrzeuges war schon von der Rettung versorgt und abtransportiert worden. In der Folge wurde eine Umleitung über die Dorfstraße Günseck /Alte Bundesstraße eingerichtet und das Fahrzeug mit Hilfe eines Kranes einer ortsansässigen Firma geborgen.

Bericht: LM Julian Koller

Fotos: OFM Andreas Ringhofer


Einsätze der letzten Jahre